Loading

MX Eintrag anlegen

Zuletzt überarbeitet Oktober 09, 2019
← Alle Kategorien

Die Einrichtung des MX Eintrags ist notwendig, wenn Sie unsere Exchange eMail-Infrastruktur als primären Mailserver verwenden. Sollten Sie eMails auf Ihr Exchange Konto bei uns weiterleiten, ist die Konfiguration des MX Eintrags wie nachfolgend beschrieben nicht erforderlich.

Wird die in Verbindung mit Exchange genutzte Domain von uns verwaltet,
kümmern wir uns um die korrekte Einrichtung der DNS Einträge für Ihre Domain.

Bitte konfigurieren Sie den folgenden MX-Eintrag bei Ihrem DNS Anbieter

Typ:MX
Ziel:inbound-mxpools.euprod1.jupitercloud.de
Priorität:10
TTL:3600

Wie können Sie prüfen ob der Eintrag erfolgreich gesetzt wurde?

Führen Sie folgende Abfrage in der Eingabeaufforderung Ihres Windows Endgeräts aus. Als Beispiel verwenden wir hier die Domain “jupiterweb.me”. Bitte ersetzen Sie diese durch Ihren jeweiligen Domainnamen.

nslookup -q=mx jupiterweb.me

Das Ergebnis der Abfrage muss folgende Information zurückliefern:

Hilfe bei der Einrichtung des DNS Eintrags

Sollte Ihre Domain von einem externen DNS Anbieter wie z.B. Strato, Ionos oder United Domains verwaltet werden, bitten wir Sie im Zweifel den Support des jeweiligen Anbieters zu kontaktieren um Hilfe für die Erstellung der korrekten Einträge zu erhalten.

Mögliche Fehlerquellen

  • Alte DNS Caches sind noch auf Endgeräten aktiv. Nach Änderung der DNS Einträge bei Ihrem DNS Anbieter kann es bis zu 24 Stunden dauern bis diese aktiv sind. Sollten Sie nach Ablauf von 24 Stunden weiterhin Probleme bei der Einrichtung haben, führen Sie die hier genannten Prüfschritte erneut aus und wenden sich ggf. an unseren Kundenservice oder den Kundenservice Ihres DNS Anbieters.